Aktuelles

Generalversammlung 2026 – Vorstand für die kommenden zwei Saisonen gewählt

Am 18. Juni 2026 fand unsere diesjährige Generalversammlung statt. Neben dem Rückblick auf die vergangenen Vereinsaktivitäten stand vor allem die Neuwahl des Vorstands für die Saisonen 2026/2027 und 2027/2028 auf der Tagesordnung. Wir freuen uns sehr, bekannt geben zu dürfen, dass unsere Obfrau Katharina Oswald von den anwesenden Mitgliedern einstimmig wiedergewählt wurde. Wir gratulieren herzlich

Erfolgreiche Premiere unserer Ninja Challenge!

Am vergangenen Wochenende fand erstmals unsere Ninja Challenge statt – und sie war ein voller Erfolg! Knapp 90 Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahren stellten sich mit viel Begeisterung den abwechslungsreichen Herausforderungen unseres Ninja-Parcours. An verschiedenen Stationen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Geschicklichkeit, Kraft, Ausdauer und ihren Mut unter Beweis stellen. Der

Einladung zur Generalversammlung am 18. Juni 2026

Liebe Mitglieder der Sportunion Langenzersdorf, wir laden euch herzlich zu unserer Generalversammlung am Donnerstag, 18.06.2026, um 18:30 Uhr ins Café Felix (beim Bahnhof Langenzersdorf) ein. Die Generalversammlung bietet Gelegenheit, gemeinsam auf die vergangenen zwei Vereinsjahre zurückzublicken, aktuelle Themen zu besprechen und einen Ausblick auf kommende Aktivitäten zu geben. Im Zuge der Generalversammlung findet außerdem die

Erfolgreiche Weiterbildung: Larissa ist jetzt Pilates-Übungsleiterin

Wir freuen uns sehr, eine tolle Neuigkeit aus unserem Trainerteam zu teilen:Unsere Trainerin Larissa hat von 17. bis 19. April erfolgreich die Ausbildung zur Pilates-Übungsleiterin absolviert. In dieser intensiven Fortbildung hat sie ihr Wissen rund um Körperhaltung, Atmung, Rumpfstabilität und kontrollierte Bewegungsabläufe weiter vertieft. Wir sind stolz auf ihr Engagement und ihre Motivation zur Weiterbildung

Frohe Weihnachten und einen sportlichen Start ins neue Jahr

Liebe Mitglieder, wir wünschen euch und euren Familien eine frohe, besinnliche Weihnachtszeit, erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr. Für 2026 freuen wir uns auf viele sportliche Highlights, neue Ziele und gemeinsame Trainingseinheiten. Bleibt gesund, kommt gut ins neue Jahr und lasst uns gemeinsam sportlich durchstarten! Frohe Weihnachten 🎄 und einen erfolgreichen Start

Fortbildung: Kaltbaden – Stärkung von Körper, Geist und Immunsystem

Am vergangenen Wochenende hat unsere Yoga-Übungsleiterin Sylvia an einer inspirierenden Fortbildung zum Thema Kaltbaden – Stärkung von Körper, Geist und Immunsystem teilgenommen. Im Fokus standen sowohl theoretische Hintergründe als auch praktische Erfahrungen rund um gezielte Kälteanwendungen. Sylvia konnte viele neue Impulse und wertvolle Erkenntnisse mitnehmen, die zukünftig in ihre Yoga-Stunden und unsere Vereinsangebote einfließen werden.

Nachruf: Emma Klissenbauer

Nachruf Emma Klissenbauer ist am 25. November 2025 im 104. Lebensjahr von uns gegangen. Über viele Jahre hinweg hat sie unseren Verein mit ihrem unermüdlichen Engagement, ihrer Herzlichkeit und ihrer verlässlichen Unterstützung bereichert. Ihr Wirken hat Spuren hinterlassen, die weit über ihre aktive Zeit hinausreichen. Wir werden ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren und sind

Unsere Funktionäre am 30. ordentlichen Landestag der SPORTUNION Niederösterreich

Am 22. November 2025 fand in Stockerau der 30. Landestag der SPORTUNION Niederösterreich statt. Unser Verein war dabei stark vertreten: Katharina, Reinhard, Roswitha, Karin, Rosa-Marie sowie Raimund nahmen am Landestag teil und nutzten die Gelegenheit zum Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern zahlreicher SPORTUNION-Vereine aus ganz Niederösterreich. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Wahl des Präsidiums.

Lisa und Sylvia bei Fortbildung: The Art of Teaching Yoga

Am vergangenen Wochenende nahmen unsere erfahrenen Yogatrainerinnen Lisa und Sylvia an der Fortbildung „The Art of Teaching Yoga – Sequencing“ teil. Im Mittelpunkt  des Seminar stand das Thema Sequencing – also das kreative und bewusste Gestalten von Yogastunden. Unter der Leitung von Michela Illetschko lernten die Teilnehmerinnen, wie man neue und abwechslungsreiche Flows entwickelt, um

Unsere Übungsleiterinnen beim Workshop „Kraft der Atmung“

Vergangene Woche nahmen vier unserer engagierten Übungsleiterinnen – Alexandra, Sylvia, Barbara und Stefanie – an einem inspirierenden Workshop zum Thema „Kraft der Atmung“ im Sportzentrum St. Pölten teil. Der Kurs wurde von Jürgen Ratheyser geleitet, der den Teilnehmerinnen eindrucksvoll vermittelte, wie bewusste Atmung Körper, Geist und Bewegung positiv beeinflussen kann. Im Mittelpunkt standen Techniken zur